Sportabzeichen

Trainigszeiten

Sportanlage Trendelkamp

Chausseestraße / Sehnde

Abnahme des Sportabzeichens an vier Samstagvormittagen um 11:00 Uhr jeweils im Juni, Juli, August und September (siehe Terminkalender)

Saisonabschluss mit gemütlichem Beisammensein am jeweils letzten Termin

Sportabzeichenverleihung jeweils Ende Februar in der Sporthalle Wassel

  Ansprechpartnerin  
 

Gudrun Tilgner

Tel. 05138/8635

 

Sportabzeichen-Abnahme im MTV Wassel

Wer weiß nicht mehr, was die Bundesjugendspiele waren?! Man kann dieses Gefühl noch einmal erleben, wenn man sich Sommers auf den Sportplatz begibt und versucht, die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erbringen. Sprintstrecke (30m, 50m, 75m oder 100m), Langstrecke (3.000m), Weitsprung, Hochsprung oder eine Wurfdisziplin wie Schlagball oder Kugelstoßen sind hier gefragt. Die Leistungsanforderungen sind je nach Altersstufe unterschiedlich. Für diejenigen, denen einige dieser Anforderungen nicht liegen, hat der Sportbund verschiedene Ersatzdisziplinen wie z. B. Schwimmen, Walken oder Radfahren vorgegeben. Es macht jedes Jahr wieder Spaß seine Sportlichkeit zu messen. Nach erfolgreich beendeter Saison findet die Übergabe der Urkunden und Abzeichen in gemütlicher Runde in der Sporthalle Wassel statt. Hier kann man sich bei Essen und Trinken über das letzte Jahr unterhalten und sich für die neue Herausforderung im nächsten Jahr wieder verabreden.


 

Deutsches Sportabzeichen - Termine 2023

 

Sportabzeichen-Verleihung 2022 --> am Samstag, den 25.02.2023 um 12.00 Uhr in der Turnhalle Wassel

Walken --> am Samstag, den 22.04.2023 (11.00 Uhr - Treffpunkt an der Sporthalle)

Fahrrad-Sprint (200m) --> am Samstag, den 13.05.2023 (11.00 Uhr - auf dem Feldweg Nähe Gasthermhäuschen)

Für beide Sportarten gibt es im Herbst noch mindestens einen weiteren Termin!

 

Jeder ist willkommen und herzlichen eingeladen an vier Samstagen

- jeweils um 11 Uhr auf der Sportanlage Trendelkamp in Sehnde an der Chausseestraße -

folgende Termine wahrzunehmen, um das Deutsche Sportabzeichen abzulegen:

03.06.2023

08.07.2023

19.08.2023

                                      30.09.2023  (mit Saisonabschluss)

 

Wir freuen uns auf eine fröhliche und sportliche Saison mit euch!

 

Eure Abnehmer

Johanna, Frank und Lulu

 

Anforderungen: Erwachsene ab 2020 (Frauen und Männer)
  Kinder und Jugendliche ab 2020 (weiblich und männlich)

 Die alljährliche Sportabzeichen-Verleihung findet jeweils letzten am Samstag im Februar in der Sporthalle Wassel statt.

Ansprechpartnerin: Gudrun Tilgner (Tel. 05138 / 8635)

 

 

Drucken E-Mail

Sportabzeichenverleihung 2021 beim MTV Wassel

 

Der MTV Wassel bietet viele Sportangebote, u.a. auch die Möglichkeit das Sportabzeichen zu erlangen. Während der Coronazeit im Jahr 2021 war es für niemanden einfach den sportlichen Aktivitäten nachzukommen. Gudrun Tilgner (auch Lulu genannt) hat mit ihrem Mann Frank wieder alles möglich gemacht, damit 41 Sportabzeichen erreicht werden konnten. So traf man sich in 2021 an vier Samstagen mit motivierten Sportlern in Sehnde auf dem Sportplatz. Wie jedes Mal traf man sich nun im Mai des Folgejahres, um die erkämpften Abzeichen zu vergeben.

In der Wasseler Sporthalle fand am 14.05.22 die Sportabzeichenverleihung statt. Lulu und Frank hatten mit einigen Helfern alles festlich hergerichtet, Alexandra Johannson hatte sich als Bedienung zur Verfügung gestellt und so startete die Verleihung. 

Es wurde mit einer Gedenkminute für Horst Büttner begonnen. Das langjährige Vereinsmitglied und begeisterter Sportler hat zwischen 1969 und 2019 insg. 45 Sportabzeichen errungen und ist nach langer Krankheit in 2021 verstorben.

Geehrt wurde Werner Langer. Er erhielt für sein 60. Sportabzeichen einen Blumenstrauß. Soviel Durchhaltevermögen und Sportsgeist muss belohnt werden. Von Werner gab es eine Spende für die Sportabzeichenverleihung.

Die Wasseler 400 Meter Runde wurde, wie jedes Jahr, von den Kindern zurückgelegt. Dafür erhielt jedes Kind einen Pokal, der von Sieglinde Büttner gespendet wurde.

Die erwachsenen Sportler bekamen ihre Laufabzeichen und Urkunden und so konnten insgesamt 41 Sportabzeichen vergeben werden. Als Dankeschön für das jährliche Engagement bekam Lulu einen Gutschein von den versammelten Sportlern für ein Verwöhnprogramm.

Um den gemütlichen Teil kümmerte sich Frank. Er holte griechisches Essen vom Wasseler Griechen Vassi. Wie immer war alles hervorragend organisiert und jedes Vereinsmitglied des MTV Wassel konnte den Nachmittag genießen.

Der MTV Wassel feiert dieses Jahr am 02.07.22 sein 125jähriges Jubiläum. Lulu fordert alle Wasselerheraus, insgesamt 125 Laufabzeichen zu erlaufen.

Das Tolle daran – mitmachen kann Jeder! Ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert: Jeder Läufer kann das Laufabzeichen erwerben. Hier geht es weniger um Schnelligkeit und Wettbewerb, viel mehr um die Verbesserung der individuellen Leistung. Denn das Laufabzeichen kann in sechs aufeinander aufbauenden Stufen abgelegt werden:

  • Stufe 1: 15 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 2: 30 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 3: 60 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 4: 90 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 5: 120 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 6: Marathonlauf – erfolgreiche Teilnahme an einem Marathon (42,195 km)

Mit sportlichem Gruß

Heike Fahrenhold

 

 

Drucken E-Mail

Sportabzeichenverleihung 2019 beim MTV Wassel

Dass der MTV Wassel sich dem Breitensport verschrieben hat, haben im Jahr 2019 wieder 47 Athletinnen und Athleten unter Beweis gestellt.

Dass der MTV Wassel sich dem Breitensport verschrieben hat, haben im Jahr 2019 wieder 47 Athletinnen und Athleten unter Beweis gestellt.

„Wir haben hier eine wirklich nette und sympathische Runde und das macht einfach Spaß“ beschreibt Gudrun Tilgner den bunten Mix an Sportlern, denen sie im vergangenen Jahr das Sportabzeichen, das Laufabzeichen oder die „Wasseler Runde“ abgenommen hat. Mit dem bunten Mix an Sportlern ist vor allem die Altersspannweite gemeint, die von 5 Jahren bis zum Alter von 81 Jahren reicht. „Es kommen hier Leute locker zusammen, die ich sonst nicht treffen würde“ so Tilgner weiter.

Und diese sympathische, lockere Atmosphäre war auch an den 4 Terminen im Sommer 2019 auf dem Sportplatz an der Chausseestraße in Sehnde zu spüren, an denen die Sportabzeichen abgelegt wurden. Es wurde sich ohne Konkurrenzdruck generationenübergreifend gegenseitig unterstützt, wenn einmal die Technik beim Kugelstoßen nicht so ausgereift war oder der Schleuderball nicht richtig fliegen wollte.

Für die Disziplinen Fahrradfahren und Walking, wurden zudem gesonderte Termine vereinbart, so dass jeder die Möglichkeit hatte, sich entsprechend seiner persönlichen Präferenzen an den gesetzten Hürden für die Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu versuchen. Für einen, der erst im Herbst den Zenit seiner Leistungskurve erreicht zu haben meinte, war Lulu sogar noch bereit, zusammen mit Pacemaker Frank einen individuellen Sondertermin zum Laufen in der Feldmark zu vereinbaren.

Die Bilanz bei der Verleihung der Sportabzeichen am Sonnabend, 29.02.2020, sah dementsprechend erfolgreich aus. Insgesamt konnte Gudrun Tilgner 42 Sportabzeichen an 14 Jugendliche und 28 Erwachsene verleihen. Hinzu kommen 6 Familiensportabzeichen, 2 Laufabzeichen und 3mal das Abzeichen für die „Wasseler Runde“, eine Auszeichnung für einen 400m Lauf für die unter Sechsjährigen, die noch kein Sportabzeichen machen können.

Als Rekordhalter unter den Aktiven des MTV Wassel ist Werner Langer hervorzuheben, der 2019 zum 58ten Mal das Sportabzeichen errungen hat, das man bekanntlich nur einmal im Jahr absolvieren kann. Ein besonderes Vorbild auch für die Jüngsten, Benno Kröger, Imme und Jonte Gellermann, die sich 2019 mit der „Wasseler Runde“ einen kleinen Pokal erlaufen haben. Die weiteren Abzeichen wurden verliehen an: Christoph-Thore Möller (1),  Eva Gellermann (2),  Timm Kröger (2),  Miriam Kröger (2),  Mila Brandt (2),  Laura Brandt (2),   Sarah Busche (3),  Sabine Jentsch (3),  Frauke Walkling (3),  Paul Heese (3),  Sophia Heese (3),  Lene Gellermann (3),  Thore Sobeck (3),  Johanna Siano (4),  Emily Heese (4),  Sven Heese (4),  Jan Busche (5),  Marc Huszar (5),  Claas-Tido Gellermann (5),  Finn-Luca Sobeck (5),  Lena Huszar (5),  Horst Gnessner (5),  Hans-Otto Lampe (5),  Maximilian Siano (6),  Susann Huszar (6),  Bastian Huszar (6),  Ulrike Busche (6),  Wilhelm Gellermann (6),  Christian Siano (7),  Mathis Busche (7),  Inga Busche (7),  Sven Lässig (8),  Sieglinde Büttner (13),  Ulrike Dohrs (13),  Dieter Frenger (22),  Martina Gnessner (23),  Gudrun Tilgner (31),  Horst Büttner (45),  Frank Tilgner (46),  Helmi Langer (46),  Marlies Nemetz (46). Laufabzeichen: Katja Heese, Leon Nezaj

Nicht zu kurz kommen darf an dieser Stelle der Dank aller Sportabzeichenabsolventen an Lulu alias Gudrun Tilgner, die als Sportabzeichenbeauftragte des MTV Wassel die Termine auf dem Sportplatz koordiniert, alle Leistungen kontrolliert, aufzeichnet und an den Sportbund meldet und vor allen Dingen immer mit Herz dabei ist.

 

 

Auch im Jahr 2020 bietet der MTV Wassel seinen Mitgliedern wieder die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. An den Sonnabenden 06.06., 04.07., 22.08., 26.09. wird sich auf dem Sportplatz an der Chausseestraße in Sehnde getroffen – sofern die Termine nicht noch kurzfristig bedingt durch die Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung abgesagt werden müssen. Für die Disziplinen, die außerhalb des Sportplatzes absolviert werden, gibt Lulu zu einem späteren Zeitpunkt die Termine bekannt gegeben.

Claas-Tido Gellermann, 27.03.2020

Photos: Marc Huszar

 

Drucken E-Mail

Sportabzeichen-Verleihung 2018 beim MTV Wassel

Die Wasseler haben es auch in 2018 wieder mal geschafft, ganz viele Sportabzeichen abzulegen. Damit dies überhaupt möglich ist, muss viel Motivation vorhanden sein und Dank Lulu (Gudrun Tilgner) und ihrem Mann Frank sind die Wasseler motiviert, jedes Jahr wieder auf den Sportplatz zu gehen, um dem Schweinehund den Kampf anzusagen.

Die Saison 2018 ist nun zu Ende und da wurde es wieder mal Zeit, die erkämpften Sportabzeichen zu verleihen. Lulu hat mit vielen Helfern Ende Februar 2019 die Mehrzweckhalle in Wassel wieder so toll gestaltet, dass die  Sportler begeistert die Verleihung feiern konnten. Der Einladung sind 47 Sportler gefolgt!

Unser 1. Vorsitzender Steffen Bartelt ließ es sich nicht nehmen, die Sparte bei dieser Veranstaltung kennenzulernen

und den Sportlern wie natürlich auch Lulu für das Engagement zu danken. 

Es wurden insgesamt 29 Sportabzeichen an die Erwachsenen und 18 Abzeichen an die Kinder verliehen. Auch konnten sieben Familienurkunden vergeben werden. Die "Wasseler Runde" sind drei Kinder gelaufen – Hochachtung für so viel Sportsgeist!!! Natürlich bekam jeder zu seiner Urkunde ein kleines Hüftgold.

   
 Erfolgreiche Teilnehmer der "Wasseler Runde"   Familienurkunden gab es auch

Unser Grieche Vassi aus Wassel hat auf Bestellung wieder für das leibliche Wohl nach der Verleihung gesorgt. Leckeres Giros, Zaziki, Salate und andere typische griechische Köstlichkeiten waren schnell verputzt. So macht es Spaß, alles wieder abzutrainieren, um bei der nächsten Veranstaltung dabei sein zu können.

47 Sportler konnten in 2018 das Sportabzeichen erfolgreich ablegen

Jeder ist willkommen und herzlich eingeladen in 2019 an vier Samstagen - jeweils um 11:00 Uhr auf dem Sehnder Sportplatz an der Chausseestraße - folgende Termine wahrzunehmen:

15.06.2019   -   27.07.2019   -   17.08.2019   -   21.09.2019

 Selbstverständlich wird Lulu diese Termine auch noch am schwarzen Brett in Wassel bekannt geben. Lulu und Frank bieten für uns diese Abnahmen speziell an -

DANKE dafür!

Also liebe Wasseler - packt Eure Sportsachen und seid in 2019 mit dabei!

Auf jeden Fall haben wir immer jede Menge Spaß!

 

Bericht und Fotos:  Heike Fahrenhold

Drucken E-Mail

Abnahme Sportabzeichen 2018 mit gemütlichem Saisonabschluss

Die Saison neigt sich dem Ende zu und die letzten Wasseler Sportskanonen mussten noch aktiv werden. Gudrun Tilgner (von uns liebevoll Lulu genannt) motiviert jedes Jahr die Wasseler Bevölkerung das Sportabzeichen abzulegen. Dabei ist es völlig egal, ob es Bronze, Silber oder Gold wird. Dabeisein ist alles und der Teamgeist wird gefördert. Ihr Mann Frank unterstützt sie dabei und jeder wird eingeladen mitzumachen.

Auf dem Sportplatz waren am Samstag, den 22.09.18 bei strahlendem Sonnenschein 24 aktive Sportler, um das begehrte Sportabzeichen abzulegen. Viele Helfer waren dabei, die beim Messen, Stoppen und Aufschreiben geholfen haben. Sogar die Kleinsten konnten zur „Kinderarbeit“ angehalten werden und wussten am Ende des Vormittags, wohin der Messstab gestochen werden musste, um eine exakte Weite zu messen.

Es gab Nachwuchs beim Schlagen der Startklappe und beim genauen Zählen und Aufschreiben der Runden des 3000 Meter-Laufes. Klasse, sagt Lulu, dass wir uns immer auf alle verlassen können.

Beim anschließenden Würstchen essen in der Halle waren 34 Sportler dabei. Danke an Sieglinde Büttner und Sabine Jentsch, die uns mit heißen Würstchen erwarteten, da sie nicht mehr auf dem Sportplatz aktiv sein mussten, weil sie ihre geforderten Leistungen bereits erbracht hatten.

Petrus muss ein Wasseler sein! Kaum ist unser letzter Sportabzeichen-Tag bei bestem Leichtathletikwetter vorbei, regnet es.

Die Laufzettel können bis zum 10.11.18 bei Lulu abgegeben werden.

Bitte vormerken: das erkämpfte Sportabzeichen wird am 23.02.2019 in der Wasseler Mehrzweckhalle verliehen!

 

Bericht: Gudrun Tilgner und Heike Fahrenhold

Fotos: Heike Fahrenhold

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Sportabzeichenverleihung 2017 beim MTV Wassel

Wie das in Wassel so üblich ist, werden jedes Jahr im Februar die Sportabzeichen verliehen. Man sollte es kaum glauben! Unsere Jubiläumsveranstaltung von 2016 war längst Geschichte, nichtsdestotrotz konnte Gudrun Tilger nun bereits wieder für 2017 etliche Sportabzeichen vergeben.

Gudrun, bei uns Sportlern Lulu genannt, ist unsere gute Seele, die uns im Dorf immer wieder motiviert, sportlich aktiv zu werden. Daten und Fakten stehen jedes Jahr pünktlich am schwarzen Brett und so machte sich der eine oder andere Wasseler Bürger in 2017 auf, diesem Ruf zu folgen. Auf dem Sehnder Sportplatz wurde u.a. gelaufen, gesprungen und die Kugel gestemmt. Gudrun und ihr Mann Frank sind dann ausschließlich für uns da, um die Prüfungen abzunehmen und uns bei Laune zu halten. Die beiden machen das ganz hervorragend, so dass ein tolles Ergebnis von 37!!! Abzeichen zustande gekommen ist. Von den insgesamt 37 Abzeichen wurden allein 13 Abzeichen an unsere Wasseler Kinder ausgegeben. Imme Gellermann konnte sogar die Wasseler Runde laufen. Große Klasse! Das muss gefeiert werden!

Gudrun und Frank haben mit einigen fleißigen Helferlein die Wasseler Sporthalle geschmückt und am 24.02.2018 eingeladen zur Sportabzeichen Verleihung. Es kamen 43 Sportler, die die Verleihung erleben wollten. Jörg Johannsen hatte sich bereit erklärt die Bedienung vorzunehmen (Danke Dir dafür) und so konnten alle sich setzen und der Verleihung lauschen.

Sportabzeichen 2017

Hier nun die Namen der aktiven Sportler mit der Anzahl ihrer Sportabzeichen:  Sabine Jentsch (1), Paul Heese (1), Thore Sobeck (1), Lene Gellermann (1), Emily Heese (2), Sven Heese (2),Sarah Busche (2), Sophia Heese (2), Torsten Sohns (3), Hans-Otto Lampe (3), Doreen Kurbjoweit (3), Marieke Kurbjoweit (3), Claus-Friso Gellermann (3), Finn-Luca Sobeck (3), Justus Gellermann (3), Claas-Tido Gellermann (3), Maximilian Siano (4), Bastian Huszar (4), Susann Huszar (4),  Ulrike Busche (4), Jan Busche (4), Wilhelm Gellermann (4), Inga Busche (5), Mathis Busche  (5), Christian Siano (5), Heike Fahrenhold (7), Sieglinde Büttner (11), Ulrike Dohrs (11), Helmut Grunwald (15), Dieter Frenger (19), Martina Gnessner (21), Hannelore Stolze (24), Gudrun Tilgner (29), Horst Büttner (43), Marie-Luise Nemetz (44), Frank Tilgner (44), Werner Langer (56).

Besonders erwähnt werden muss, dass unsere jüngste Sportlerin 3 Jahre und der älteste Sportler 80 Jahre alt ist. So macht sporteln Spaß, jeder ist willkommen und herzlich eingeladen in 2018 folgende Termine wahrzunehmen:

An 4 Samstagen, jeweils ab 11 Uhr auf dem Sehnder Sportplatz an der Chausseestraße:  02.06.18 / 14.07.18 / 25.08.18 / 22.09.18

Lulu und Frank bieten für uns diese Abnahmen speziell an! DANKE dafür!

Leider werden mittwochs von den Sehndern keine Sportabzeichen mehr abgenommen. Falls sich da was ändern sollte, wird dies am schwarzen Brett bekannt gegeben.

Also liebe Wasseler - packt Eure Sportsachen und seit in 2018 mit dabei! Auf jeden Fall haben wir immer jede Menge Spaß!

 

Heike Fahrenhold

 

Drucken E-Mail

Verleihung der Sport- und Laufabzeichen 2016 beim MTV Wassel

Gudrun Tilgner hatte wieder geladen. Am 25.2.17 sollten in der Sporthalle Wassel wieder die Sport- und Laufabzeichen des Jahres 2016 verliehen werden. In der Halle war alles im Vorfeld gut organisiert worden. So hatte die Männerfitness bereits am Vorabend die Tische und Stühle aufgebaut und drei fleißige Helfer aus dem Hause Huszar alles eingedeckt und mit netten Frühlingsblumen bestückt.

 

Dieses Jahr gab es wieder ein Jubiläum zu feiern. Helmi hat 45 und Werner Langer 55 Sportabzeichen bisher erkämpft. Als Ehepaar also insgesamt 100 Sportabzeichen! Das ist ein Grund zum Feiern! Es zeigt auch wieder, dass man über so viele Jahre ein gemeinsames Hobby pflegen kann. Beide waren bei den Samstagsterminen des Sportabzeichens auf dem Sportplatz immer aktiv. Beide sind auch aktiv im MTV Wassel. So besucht Helmi Pilates und die Rückenschule und Werner sportelt beim Walking, Herrenfitness und der Rückenschule. Wir gratulieren zu so einem motivierten Sportsgeist und freuen uns, dass Ihr weiterhin dabei bleibt!

Doch Helmi und Werner sind ja nicht die einzigen Akteure auf dem Sportplatz gewesen. Insgesamt wurden in Wassel 35 Erwachsene und 14 Kinder mit dem Sportabzeichen geehrt, also insgesamt 49 Sportabzeichen plus 2x die "Wasseler Runde" für die Kleinen (2 x 400 Meter, dafür erhalten die Kleinen eine Anerkennung). Auch sechs Familiensportabzeichen wurden verteilt. Alle Frauen bekamen zusätzlich eine Rose, die Herren das Hüftgold, die Kinder natürlich kindgerechtes Süßes. Alles in allem ein super gutes Ergebnis für 2016, welches zeigt, dass die Wasseler ein sportbegeistertes Dorf sind und beim MTV Wassel vieles möglich ist.

Nach der Verleihung gab es noch leckeres Mittagessen vom Wasseler Griechen Vassi - ein gelungener Abschluss einen tollen Veranstaltung.

Danke an Gudrun (unsere Lulu), die alles gut organisiert und uns ein tolles Samstagmittags-Programm geboten hat!

Habt Ihr Lust dieses Jahr dabei zu sein, dann seid Ihr herzlich Willkommen!

Hier die drei Samstagstermine für den MTV Wassel jeweils um 11.00 Uhr: 20. Mai 2017, 22. Juli 2017 und 23. September 2017. Oder jeweils mittwochs von Juli bis September ab 17.30 Uhr. Wir treffen uns wie immer auf dem Sportplatz in Sehnde / Chausseestraße.

Mit sportlichem Gruß

Heike Fahrenhold

 

Drucken E-Mail

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.