Rückenschule

Susanne Schuster

Günther Schuster

Rückenschule im MTV Wassel

Rückentraining bietet sich an, wenn erste Anzeichen eines verspannten Rückens auftreten oder der Arzt bereits ein Rückenleiden diagnostiziert hat und zu entsprechenden Maßnahmen rät.

Hier im MTV Wassel handelt es sich um ein Bewegungskonzept, das Rückenschmerzen vorbeugen und lindern soll. Durch den Mangel an Bewegung im Alltag und durch vieles Sitzen mehren sich Rückenprobleme durch schwach entwickelte Bauch- und Rückenmuskulatur.

Zur Vorbeugung und Unterstützung kommen in den Trainingsstunden unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Der MTV Wassel bietet eine Vielzahl an Übungsgeräten, die auf abwechslungsreiche Weise in das Training eingebracht werden: Brasils, Fluibälle, Flexi Bars, Pezzibälle, u.v.m. Ziel ist es nicht nur die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken, sondern auch die Tiefenmuskulatur zu erreichen, die für die Stabilisierung der Wirbelsäule wichtig ist, weshalb auch Balance- und Koordinationsübungen zum Einsatz kommen.

Die Rückenschule im MTV Wassel hat aktuell ca. 45 aktive TeilnehmerInnen, die sich in drei Gruppen aufteilen. Die erste Gruppe wird vor allem von den älteren TeilnehmerInnen besucht, da das Training nur im Stehen und auf dem Stuhl stattfindet. Gruppe 2 und 3 trainiert auf der Matte.

Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz, gemeinsame Aktivitäten (Grillen, Weihnachtsfeier) finden zur gegebenen Zeit statt.

Das Bewegungsangebot wird von verschiedenen Krankenkassen einmal im Jahr bezuschusst.

Ein guter Grund, über die Kräftigung der eigenen Muskulatur nachzudenken und aktiv zu werden. Also, hoch vom Sofa und nicht so faul sein, denn Rückenschule ist für jedes „Alter“ etwas.

Fotos