Boule

 

 

Ansprechpartner:

 Wolfgang Nowak

 Tel. 0175 / 2964570

 

Trainingszeiten

dienstags

18.30 Uhr - 20.00 Uhr

sowie

1. und 3. Sonntag im Monat

10.30 Uhr - 12.30 Uhr

 

Gespielt wird das ganze Jahr -

der Platz hat eine Flutlichtanlage.

   

   
   

Boule im MTV Wassel

Das Spiel ist einfach zu erlernen und es gibt eine gewisse Strategie und Technik, die man beherrschen kann, um das Spiel zu gewinnen. Boule erfordert eine gewisse Konzentration und Koordination, um erfolgreich zu sein. Spieler müssen sowohl ihre visuellen als auch ihre motorischen Fähigkeiten einsetzen, um die Kugeln präzise zu werfen und zu platzieren.

Insgesamt kann Boule dazu beitragen, die körperliche Fitness zu verbessern, den Stress abzubauen, die soziale Interaktion zu fördern, die kognitive Funktion zu erhöhen und die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Es ist eine unterhaltsame und gesunde Aktivität, die von Menschen aller Altersgruppen genossen werden kann.

Wir spielen das ganze Jahre über, also bei Hitze, Kälte und Schnee, nur bei Regen nicht, wobei uns ein wenig Nieselregen auch nichts ausmacht. Abends sorgt dann das Flutlicht für den richtigen Durchblick.

Wer sich einmal bei diesem Präzisionssport erproben möchte, ist bei uns immer herzlich willkommen. Boule-Kugeln sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden.

Jeden Dienstag fliegen die Kugeln von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr und jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf Euch!


 

Auf der Suche nach einer Sportart, die alle Generationen begeistert und die einfach nur Spaß macht?

...dann ist Boule vielleicht für Euch genau das Richtige! Es ist auch eine gute Gelegenheit, um neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Im Mittelpunkt des Spiels stehen vor allem Konzentrationsvermögen und Koordinationsfähigkeit. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Hat man mir doch letztens erst gesagt, dass man unser Lachen im Dorf hört, wenn wir Boule spielen und uns die Freude daran anzumerken ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Boule ein großartiger Weg ist, um eine gute Zeit im Freien mit Freunden oder Familie zu verbringen und gemeinsam Spaß zu haben. Es ist eine Aktivität, die in entspannter Atmosphäre gespielt wird und die Geselligkeit in den Vordergrund stellt. Egal ob man ein erfahrener Spieler ist oder gerade erst anfängt, Boule ist definitiv eine Aktivität, die man ausprobieren sollte.

Während des Spiels gibt es viele lustige Momente wie zum Beispiel wenn man versucht, die Kugel so nah wie möglich an das Ziel zu werfen und sie stattdessen in die falsche Richtung rollt oder wenn man versucht, die gegnerischen Kugeln aus dem Weg zu räumen und sie stattdessen nur noch weiter an das Ziel rollen. Hier ist es durchaus üblich, während des Boulespiels mit den Mitspielern zu scherzen und Spaß zu haben. Aber auch wenn beispielswiese der gegnerischen Mannschaft ein guter Wurf gelingt, ruft dies bei allen Respekt und Bewunderung hervor. Das Miteinander ist ein wichtiger Teil des Boulespiels und trägt zum Spaß und zur Geselligkeit bei.

Das Spiel ist einfach zu erlernen und es gibt eine gewisse Strategie und Technik, die man beherrschen kann, um das Spiel zu gewinnen. Boule erfordert eine gewisse Konzentration und Koordination, um erfolgreich zu sein. Spieler müssen sowohl ihre visuellen als auch ihre motorischen Fähigkeiten einsetzen, um die Kugeln präzise zu werfen und zu platzieren.

Eine gute Konzentration ist wichtig, um das Ziel im Auge zu behalten und die Kugel genau dorthin zu werfen, wo man sie haben möchte. Es erfordert auch eine gute räumliche Wahrnehmung, um den Abstand und die Position der Kugeln auf dem Feld zu berücksichtigen und um zu entscheiden, welche Strategie am besten ist.

Die Koordination ist ebenfalls wichtig, um die Kugeln präzise zu werfen. Die Spieler müssen ihre Hand-Augen-Koordination nutzen, um die Kugel genau in die gewünschte Richtung zu werfen und die Kraft zu dosieren, um die Kugel auf die richtige Weise zu platzieren.

Es erfordert auch eine gute Feinmotorik, um die Kugel korrekt zu greifen und freizugeben, um eine präzise Wurftechnik zu erreichen.

Insgesamt kann Boule dazu beitragen, die körperliche Fitness zu verbessern, den Stress abzubauen, die soziale Interaktion zu fördern, die kognitive Funktion zu erhöhen und die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Es ist eine unterhaltsame und gesunde Aktivität, die von Menschen aller Altersgruppen genossen werden kann.

Ja, Boule ist definitiv eine Aktivität, die auch für Anfänger geeignet ist. Die Regeln sind einfach zu verstehen und es erfordert keine spezielle Ausrüstung oder Vorkenntnisse, um zu spielen. Auch Neulingen gelingen Spitzenwürfe, die oftmals auch die „alten Hasen“ in den Schatten stellen. Dies könnte auch für diejenigen, die Boule noch nicht kennen, eine Anregung sein, sich darin zu versuchen.

 

Das Boulespiel hat verschiedene Regeln:

  • Boule kann entweder zu zweit, zu viert oder zu sechst gespielt werden. Die Mitspieler werden in zwei Mannschaften aufgeteilt.
  • Zuerst wird ein Kreis von 50 Zentimetern ausgemessen und markiert. Dies ist der Wurfkreis, von dem aus die Mitspieler die Boule Kugeln werfen. (Hier sind wir schon fortschrittlich: wir haben bereits vorgefertigte Kreise, die wir auf den Platz legen) 😊
  • Dann wird ausgelost, welche Mannschaft das Spiel beginnt. Ein Spieler dieser Mannschaft wirft nun zuerst die Zielkugel etwa 6-10 Meter weit vom Wurfkreis aus. Diese Zielkugel wird auch „Schweinchen“ genannt.
  • Ein Spieler der beginnenden Mannschaft darf nun seine erste Kugel werfen. Ziel ist es dabei, diese Kugel möglichst nah an der Zielkugel, dem „Schweinchen“ zu platzieren.
  • Beim Wurf müssen sich beide Füße des Spielers innerhalb des Wurfkreises befinden, und zwar so lange, bis seine Kugel den Boden berührt hat.
  • Anschließend ist ein Spieler der anderen Mannschaft am Zug. Dieser wirft nun seine Kugel wieder vom Wurfkreis aus und versucht dabei, die Kugel ebenfalls möglichst nah bei der Zielkugel anzulegen. Er kann auch versuchen, eine Kugel der gegnerischen Mannschaft wegzuschießen. Das heißt, die andere Kugel mit der eigenen treffen und dadurch deren eventuell besseren Platz freizumachen.
  • Wer nun weiter am Wurf ist, hängt davon ab, wie weit die Kugeln von der Zielkugel entfernt liegen. Am Zug ist immer die Mannschaft, deren Kugel am weitesten von der Zielkugel entfernt ist.
  • Hat eine Mannschaft keine Kugel mehr, dürfen die Spieler der gegnerischen Mannschaft ihre Kugeln werfen.

Haben beide Mannschaften alle Kugeln geworfen, wird ausgezählt.

  • Hier werden die Kugeln der Mannschaft gezählt, die näher an der Zielkugel liegen als die der gegnerischen Mannschaft.
  • Liegen beispielsweise zwei Kugeln einer Mannschaft nahe der Zielkugel, und die nächstgelegene gehört der gegnerischen Mannschaft, erhält die erste Mannschaft zwei Punkte.
  • Dies ist aber nur ein Durchgang. Danach beginnt das Spiel wieder von vorne, wobei die Siegermannschaft des letzten Durchgangs die Zielkugel werfen darf.
  • Sobald eine Mannschaft insgesamt 13 Punkte erreicht hat, ist das Boulespiel zu Ende. Wie viele Durchgänge dafür benötigt werden, kann variieren.

Wir spielen das ganze Jahre über, also bei Hitze, Kälte und Schnee, nur bei Regen nicht, wobei uns ein wenig Nieselregen auch nichts ausmacht. Abends sorgt dann das Flutlicht für den richtigen Durchblick.😉  Wenn vom vielen Reden und Lachen die Kehle trocken wird, dann ist natürlich auch ein Getränk parat. Hier ist unser Abteilungsleiter Wolfgang sehr fürsorglich und immer um unser Wohl bedacht - danke Wolfgang! Auch Wilhelm und Russ gehört unser Dank! Ob es um das Flutlicht geht oder den bespielbaren Untergrund, achten sie doch immer vorbildlich darauf und sorgen dafür, dass unser Platz immer akkurat ist - vielen Dank an euch beide!

Wer sich einmal bei diesem Präzisionssport erproben möchte, ist bei uns immer herzlich willkommen. Boule-Kugeln sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Jeden Dienstag fliegen die Kugeln von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr und jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf Euch!

 

Frauke W.

 


 

Drucken E-Mail

2. Sehnder Boule-Turnier mit großem Zuspruch

 

SEHNDE NEWS vom 22.10.2012

Rund 65 Personen waren gekommen, um die acht Mannschaften zu beobachten und anzufeuern, die sich das erste Mal um den Steinhoff-Wanderpokal in sportlichem Wettkampf mit den Boule-Kugeln maßen. Am Sonnabend, 20. Oktober, hatten das Team Sehnde-Bouleplatz und der Sehnder Seniorenbeirat für 11 Uhr auf die Anlage am Sehnder Rathaus eingeladen und mehr als acht Mannschaften wollten sich in den Wettkampf einschalten. Leider war eine Nachmeldung vor Ort aber aus organisatorischen nicht mehr möglich.

Viele Besucher nutzten das gute Wetter zum Besuch und schauten den acht Mannschaften zu. Dem Grill wurde auch Aufmerksamkeit geschenkt – Foto: JPH

Viele Besucher nutzten das gute Wetter zum Besuch und schauten den acht Mannschaften zu. Dem Grill wurde auch Aufmerksamkeit geschenkt – Foto: JPH

“Wir hätten locker noch zwei, drei weitere Mannschaften ins Turnier nehmen können”, sagte Manfred Kotter, Organisator und Sprecher des Seniorenbeirats, “aber das geht nun hier vor Ort aus organisatorischen und zeitlichen Gründen nicht mehr.” Dann begrüßte er die Mannschaften aus Wassel, Ilten und Höver, vom TVE Sehnde Tennis, dem Boule-Club Rethmar, der Tennisabteilung des MTV Ilten, das Team Boule-Platz Sehnde und die Mannschaft der SPD mit dem Team Steinhoff. Der erste Stadtrat Rolf Steinhoff hatte im Jahr 2011 den ersten Pokal zur Einweihung des Platzes gestiftet und nun einen weiteren als Wanderpokal. “Ein so großer Zuspruch ist ja phantastisch”, sagte dann auch der Stifter überrascht.

Nachdem die einleitenden Bemerkungen durch Kotter erledigt waren, starteten die Mannschaften, bestehend aus je drei Personen mit zwei Kugeln, dem sogenannten Triplet. Während des Spieles ist zudem ein fliegender Wechsel der Mannschaftsmitglieder beliebig möglich. In sieben Durchgängen musste jede Mannschaft sich mit allen anderen Mannschaften messen. Es wurden vergnügliche Stunden. Eine Sehnder Gruppe um Volker Bresgott hatte den Grill des Edeka-Marktes ausgeliehen und bot Grillwürste, Steaks und Getränke an.

Bei der Pokalverleihung dankte Rolf Steinhoff den Organisatoren und Helfern und stellte fest, dass man im kommenden Jahr wohl mit mehr als acht Teilnehmer Mannschaften planen müsste. Den Pokal erhielt mit 60 von möglichen 63 Punkten die Mannschaft der Tennisabteilung des TVE. Die Teams Wassel und Rethmar belegten den zweiten und dritten Platz. Jede Mannschaft erhielt unabhängig vom Platz in der Rangliste noch eine Flasche Sehnde-Sekt. Manfred Kotter und Hans Bremer als Sprecher der Veranstalter dankten abschließend noch einmal allen Teilnehmern und Zuschauern für ihre Anwesenheit.

Drucken E-Mail

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.