Tabata

Abteilungsleiter(in) Stellvertreter(in)
  N.N.

Tabata im MTV Wassel

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining. Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten. Über den kurzen Zeitraum von 4 Minuten wird ein Belastungszyklus an einer der großen Muskelgruppen (Beine, Brust, Rücken, Bauch, etc.) ausgeübt. Auf eine Phase der Anstrengung folgt eine Pause, meistens im Verhältnis 2 : 1. 20 Sekunden Belastung wechseln sich mit 10 Sekunden Pause ab – achtmal hintereinander, also über vier Minuten.

Im Gegensatz zum normalen Ausdauertraining sind Tabatas die ultimative Fettschmelze, denn sie sorgen für einen erheblichen Nachbrenneffekt, weil der Grundumsatz (also der Kalorienverbrauch am Tag) steigt und für 24 Stunden aufrechterhalten bleibt. So sind vier Minuten intensives Tabata-Workout genauso effektiv wie eine Stunde schwitzen auf dem Crosstrainer.

Wer sich selbst gerne einen Eindruck vom o.g. Angebot verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen einmal in das Sportangebot "reinzuschnuppern".

Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen!

Tabata beim MTV Wassel

Der MTV Wassel kann sich glücklich schätzen. Janine Puhl konnte für die Sportart Tabata im Verein engagiert werden. Tabata ist eine Form des Intervalltrainings, bei der kurze und hochintensive Intervalle von Bewegungen mit kurzen Pausen dazwischen abwechseln. Kraft- und Cardio-Training bieten dabei eine Kombination. Einige Vereinsmitglieder konnten es kaum erwarten und haben sich zur ersten Trainingsstunde eingefunden. Nach dem Warm-up brachte Janine die Sportler ordentlich zum Schwitzen. Die Körper wurden trainiert und die Kalorien wurden verbrannt. Der minimale Zeitaufwand ist ein zusätzlicher Vorteil, wenn keine Zeit für das Fitnessstudio bleibt.

Hast Du Lust mit zu trainieren? Dann komm dienstags um 18 Uhr in die Wasseler Turnhalle.

Wir freuen uns auf Dich!

Bericht und Fotos: Heike Fahrenhold