Sport für die Kleinen und noch kleineren…

Seit Anfang des Jahres leite ich das Sportangebot für Kleinkinder und Vorschulkinder.

Seit dem gibt es viel Neues. Aus bisher einer Übungsstunde sind zwei geworden.

Seit Februar gibt es eine Turnstunde für die 1-3 Jährigen (Eltern-Kind-Turnen) und eine zweite Stunde für die 4-6 Jährigen (Sport&Spiel). So kann das Sportangebot noch besser an die altersabhängigen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder angepasst werden.

Beim Eltern-Kind-Turnen hat die Musik als fester Bestandteil des Konzeptes Einzug gehalten. Die Stunde beginnt jedes Mal mit einem Begrüßungskreis und ein bis zwei Bewegungsliedern zum Aufwärmen. Danach folgt ein freies Turnangebot aus Kletterlandschaft, Spiel- und Turnstationen.

Im Anschluss folgt ein Spiel - Fangen, Seifenkistenrennen oder eine Karussellfahrt im Schwungtuch. Die Stunde endet immer mit dem Abschlusskreis, in dem ein Lied gesungen wird.

Die 4-6 Jährigen können in der Sport&Spiel- Stunde ihren Bewegungsdrang ausleben. In diesem Sportangebot werden die Kinder in vielen Bereichen gefördert. Beim Balltraining wird das Werfen und Schießen geübt, Kletterlandschaften schulen das Gleichgewicht und außerdem macht das Überwinden von Hindernissen und das Herunterspringen Mut, sich etwas zu trauen.

Gezielte Aufgaben fördern das Gemeinschaftsgefühl, die Kondition und Koordination. Vielfältige Lauf- und Fangspiele sorgen für Action und Spaß. Die Kinder werden sportartübergreifend trainiert und lernen so möglichst viele Sport- und Bewegungsformen kennen. Ziel ist es die körperliche Entwicklung altersgerecht zu fördern und die Körperwahrnehmung zu schulen.

Es gibt bewusst keinen Leistungsdruck, damit die Kinder Spaß an der Bewegung entwickeln und das faire Miteinander und Gegeneinander lernen.

Pia Gellermann