Bogensport

Sammelleidenschaft

Jetzt ist die Sommersaison leider zu Ende. Montags und donnerstags fliegen auf dem Sportplatz erst wieder im nächsten Jahr die Pfeile.

Unser Freiluft-Training begann wie immer im zeitigen Frühjahr. Oftmals strecken zu dieser Jahreszeit noch nicht einmal die Frühlingsblumen ihre Köpfe aus der Erde, weil ihnen zu kalt ist. Das konnte uns auch diesmal nicht erschüttern, es gibt ja warme Socken und wetterfeste Kleidung.

Sonne, keine Sonne, Regen, Wind, Windstille … sind zwar die beliebtesten Ausreden der Bogenschützen, aber wenn unser Motto „Alle ins Gold“ nicht nur ein frommer Wunsch bleiben soll, hilft ausschließlich Training.

Kaum richtig in Freiluft-Form, kam als erster Test die Vereinsmeisterschaft auf uns zu. Während die Schützen ihr Können unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen konnten, mussten die Angehörigen zeigen, dass sie während des Winters nicht verlernt haben, wie man grillt und gute Salate macht. „Alle ins Gold!“ klappt nicht bei jedem Schuss.

Wenn als fachkundiges Publikum Familien, Betreuer und Mitschützen dabei sind, zeigt sich wer gute Nerven hat.

Zum Glück müssen wir uns unser Essen für den Grill nicht mehr selbst schießen, aber mit den Jägern und Sammlern aus lange zurückliegender Zeit haben wir zumindest die Sammelleidenschaft gemeinsam.

Diese Leidenschaft bricht immer dann aus, wenn irgendwo auf niedersächsischen Bogenschießplätzen Turniere stattfinden. So haben wir im Laufe des Sommers fleißig Podiumsplätze und Pokale für uns und den MTV Wassel eingesammelt.

Die Pokale- und Preise-Sammler der Sommersaison 2012:

Justin, Wolfgang, Katja, Annika, Erika, sowie ganz links Maskottchen Akari

Die größte Sammelleidenschaft entwickelte wieder einmal Annika. Sie hat mehr Siege und Platzierungen gesammelt als ihr Maskottchen Pfoten hat. Als Glücksbringer ist Akari inzwischen wettkampferprobt. An anderen Fähigkeiten, z. B. Pfeile suchen, muss er noch etwas arbeiten.

Im nächsten Sommer kann er dann zeigen, was er über den Winter gelernt hat.

Und wir werden uns dann auch wieder auf den verschiedensten Bogensportplätzen als (Pokal-)Sammler betätigen. Bis dahin gehen wir nicht etwa in den Winterschlaf, sondern wir machen in der Halle weiter.

Erika Nowak