Bogensport

Nikolausturnier 2010

„Welchen Beruf übt Automatix aus“ oder „Welches besondere Ereignis war am 06. Dezember 1948“ ???

Eindeutig im Vorteil waren beim diesjährigen Nikolausturnier diejenigen, die sowohl die kleinen Karten auf der Schusswand mit ihren Pfeilen zielgenau durchbohren als auch die darauf stehenden Fragen (15 je Mannschaft) richtig beantworten konnten. Erst dann gab es für die jeweilige Mannschaft die begehrten Punkte (Automatix ist übrigens Schmied – wusste ich vorher auch nicht, obwohl ich den einen oder anderen Asterix-Film gesehen habe. Am 06. 12.1948 war auch Nikolaustag, was sonst!).

Zuvor waren die 3 gut besetzten Mannschaften per Losentscheid zusammengestellt worden. Die Qualität der Mannschaften wurde nicht so sehr von der Treffsicherheit der Bogenschützen bestimmt. Diesmal mussten alle auch zeigen, was sie in artfremden Sportarten drauf haben. Der eine oder andere hat sich vor dem Spiel möglicherweise gefragt, warum leuchtend bunte Zahnputzbecher auf dem Tisch stehen. Tatsächlich sind das pfiffige Sportgeräte und die Sportart heißt Speed Stacking. Wer keine Übung darin hat, die Becher regelgerecht aufeinander zu stapeln und wieder einzusammeln, sorgt für reichlich Heiterkeit unter den Zuschauern und Freude bei den gegnerischen Mannschaften.

Im Vergleich dazu waren das Schießen auf kleine Luftballons und auf Ü- Eier für die Meisten leichtere Übungen. BOGENSPORT BOGENSPORT Sport und Geselligkeit im MTV Zwischen den einzelnen Wettbewerben gab es immer wieder die Möglichkeit, sich mit den leckeren Kuchen, Plätzchen und sonstigen Süßigkeiten zu stärken. Insbesondere die Eltern der Bogensportjugend hatten für einen reich gedeckten und schön geschmückten Tisch gesorgt. Es war sehr schön, dass sich eigentlich alle an der doch recht aufwendigen Vorbereitung unserer Weihnachtsfeier beteiligt haben.

Am Ende des Nachmittags gab es selbstverständlich auch eine Siegermannschaft, die die großen Pokale aus Schokolade in Empfang nehmen konnte: Annika Bruns, Iris Krumlin, Christoph Möller, Arne Schindler und Sebastian Kramer. Eigentlich war der Nachmittag viel zu schnell vorbei. Ein Weihnachtswunsch von mir ist, dass wir im kommenden Jahr da weitermachen, wo wir in diesem Jahr aufgehört haben - mit unserer bunt gemischten Mannschaft weiterhin gemeinsam viel Spaß am Bogensport haben und vielleicht auch den einen oder anderen Turniererfolg mit nach Wassel bringen.

Jetzt bleibt noch, allen Abteilungsmitgliedern ein schönes und erholsames Weihnachtsfest zu wünschen und auch für das neue Jahr im Bogensport und privat

Alle ins Gold!

Erika Nowak