HAZ vom 31.07.2017

MTV Wassel feiert seine Sporthalle

Vielfältiges Programm und Lobreden zum zehnjährigen Bestehen des Gebäudes

Hoch die Beine: Die Damengymnastikabteilung präsentiert sich von ihrer komischen Seite. Foto: Eggers

Wassel. Mit Festakt, bajuwarischer Rockmusik und buntem Nachmittag: Der MTV Wassel hat am Wochenende das zehnjährige Bestehen seiner Sporthalle gefeiert. Am Sonnabend präsentierten sich auch die Abteilungen des Sportvereins auf der Bühne.

Die Gymnastikdamen, der Tanz-Treff und die Herren-Fitnessgruppe führten vor, was sie sonst in der gefeierten Sporthalle üben. Sie traten unter anderem zu Step Aerobic, Body Styling und Tanz an. „Damit will sich der Verein von seiner sportlichen Seite präsentieren und den einen oder anderen animieren, bei uns mitzumachen“, erklärte MTV-Chef Frank Tilgner.

Er und sein Team hatten für den Nachmittag ein Programm zusammengestellt, das sowohl Ältere als auch den Nachwuchs ansprach. Während sich die Kleinsten fantasievolle Gesichter schminken und von Clown Floh Pferde, Enten und Elefanten aus Luftballons knoten ließen, tobten sich die Jugendlichen beim Bungee-Run und an der Kletterwand aus. Viele Ältere saßen derweil bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zusammen.

Den Auftritt der bayerischen Rockband Rotzlöffel hatten am Freitagabend rund 170 Gäste verfolgt. Vor der Bühne wurde bis Mitternacht gefeiert und getanzt. Beim Festakt hatten zuvor Reden von Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, Vertretern des Sportrings Sehnde und des örtlichen Kirchenvorstands auf dem Programm gestanden. Wassels Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann erinnerte derweil an die bauliche Geschichte des Dorfes – von den Wallanlagen im 11. Jahrhundert über das Pfarrheim und die Schule im 19. Jahrhundert bis hin zur Sporthalle im Jahr 2007.

Diese war seinerzeit als Anbau ans Feuerwehrhaus und mit ausgesprochen viel Hilfe aus dem Dorf errichtet worden und wird heute nicht nur von den Sportlern Wassels, sondern auch von anderen Vereinen und Institutionen des Ortes genutzt. Die Sportstätte sei der Dorfmittelpunkt und für Wassel unverzichtbar, heißt es. „Wir werden von vielen um diese Halle beneidet und sind sehr stolz auf sie“, betonte Gellermann stolz.

Clown Floh bastelt für die Kinder Tiere aus bunten Ballons. Foto: Eggers