Wesentliche Regelungen des Sportbetriebes ab dem 07.06.2021

Wesentliche Regelungen des Sportbetriebes

ab dem 07.06.2021

Liebe Sportfreunde,

lange haben wir gewartet, ab dem 07.06.2021 wollen wir wieder mit Sport beginnen!

Wir befinden uns jetzt in Stufe 1 des aktuellen niedersächsischen Stufenplans. Die für uns wesentliche Änderung ist, dass jetzt die Testpflicht entfällt. Ein Hygienekonzept ist jedoch weiter zwingend erforderlich:

Hygienekonzept zur Nutzung der Sporthalle ab 07.06.2021

Generell gelten die bekannten AHA+L Regeln. Damit meinen wir:

Abstand:

• Bei der Ausübung des Sports halten wir einen Abstand von 2m zu anderen Teilnehmern ein.
  • Die Zahl der Teilnehmer ist aufgrund der Hallengröße von 135m² auf 12 Personen bzw. 8 Paare plus Übungsleiter beschränkt, damit der geforderte Abstand auch eingehalten werden kann.
  • Erfordert die Ausübung des Sports einen größeren Teil der Halle, wird die Gruppe geteilt. Wartende Teilnehmer nutzen den Rand der Halle und halten 2m Abstand.
  • An Stellen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann (z.B. im Eingangsbereich oder in den Gängen zu den Umkleiden), ist immer eine Maske zu tragen.

Hygiene:

• Mit Krankheits-Symptomen nehmen wir nicht am Sportbetrieb teil.
  • Der direkte Kontakt wird vermieden bzw. ist auf die Ausübung des Sports beschränkt.
  • Sportgeräte müssen nach der Nutzung desinfiziert werden. Sie stehen ausschließlich zur Nutzung in der Halle zur Verfügung.
  • Wir kommen nach Möglichkeit umgezogen zum Sport. Die Umkleiden stehen zur Verfügung, um Schuhe zu wechseln und Jacken aufzuhängen.
  • Bei der Nutzung der Toiletten achten wir auf die Hygiene. Kontaktflächen müssen nach Nutzung eigenständig desinfiziert werden. Desinfektionsmittel werden vom Verein gestellt.

Alltagsmaske:

• Beim Betreten und Verlassen der Halle ist eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen.

Lüften:

• Während des Sportbetriebes ist immer die Lüftung einzuschalten.
  • Zwischen den Übungsgruppen bzw. nach spätestens 45 min sind zusätzlich die Fenster zu öffnen.

Regularien für die Sportausübung in und auf Sportanlagen ab 07.06.2021

Es gilt der aktuelle Nds. Corona-Stufenplan. Darüber hinaus sieht der Vorstand die folgenden Regelungen als notwendig an:

• Für die Einhaltung des o.a. Hygienekonzeptes ist der Übungsleiter bzw. eine von ihm/ihr benannte Person verantwortlich. Die verantwortliche Person kann Mitglieder vom Sportbetrieb ausschließen, wenn diese gegen das Hygienekonzept verstoßen.
  • Der Sportbetrieb ist ab einer dauerhaften (fünf aufeinanderfolgenden Werktage) Inzidenz von unter 35 möglich - es gelten die Zahlen des RKI für die Region Hannover.
  • Die Anwesenheitslisten sind verbindlich zu führen. Eine Überschreitung der Teilnehmerzahl ist dann möglich, wenn die überzähligen Personen einen aktuellen (also nicht älter als 24 Stunden) negativen Test vorlegen, vollständig geimpft oder genesen sind. Diese Fälle müssen zusätzlich dokumentiert werden.

Leider ändern sich die Vorgaben und auch die Inzidenzwerte schnell. Wir werden im Vorstand dann reagieren und die Regelungen anpassen oder bei Bedarf den Sportbetrieb auch wieder einstellen.  Ich hoffe, Ihr habt trotzdem den Spaß am Sport nicht verloren.

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund ums Sporttreiben

Für alle, die sich nicht draußen bewegen können, gibt es Trainings-Videos unserer Übungsleiter:

Anleitung zur Home-Fitness "Fit im Alter"

Anleitung zur Home-Fitness "Damengymnastik"

Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir zeitnah über die verschiedenen Wege

(E-Mail, Aushang, Homepage).

Der MTV Vorstand