Bogensport

Champions

Nicht Erster in der Fußball-Champions-League, kein Formel1-Weltmeister und doch ein Champion, wie geht so etwas? Diese Frage lässt sich ziemlich leicht beantworten, wenn man unseren 3 jüngsten Abteilungsmitgliedern beim Training zusieht.

Wenige Wochen ist es erst her, als Adrian, Darius und Tim (alle ~11 Jahre alt) zum ersten Mal am Training teilnahmen. Für solche Gelegenheiten stehen ein paar einfache Vereinsbögen bereit, mit denen ganz unverbindlich probiert werden kann.

Schnell war klar, dass „echtes“ Bogenschießen deutlich komplizierter ist, als das was man in Computerspielen sieht und probiert. Da zeigt sich sofort, wer das Zeug zum Champion hat – einer der nicht gleich aufgibt, wenn es kompliziert wird.

Mit viel Geduld und unter fachkundiger Anleitung wurde weiter trainiert. Inzwischen sind schon deutlich erste Erfolge zu sehen. Dass alle drei inzwischen MTV-Mitglieder sind, versteht sich fast von selbst. Deshalb lag es auch nahe, das Trio im November 2012 an den aktuellen Vereinsmeisterschaften in der Halle teilnehmen zu lassen, diesmal noch mit etwas verringertem Schwierigkeitsgrad.

Vereinskleidung hat noch keiner von den Dreien, deshalb traten sie in Schwarz/Weiß und aufgeregt bis unter die Haarspitzen zu ihrem ersten Wettkampf an.

Bevor die ersten Pfeile fliegen konnten, war, wie auch sonst immer, eine gute Erwärmung der Muskulatur angesagt. Dann ging es endlich los.

In zwei Durchgängen wurde um möglichst gute Ergebnisse in den verschiedenen Altersklassen der MTV-Bogensport-Champions-League gekämpft.

In der Altersklasse Schüler B (m) heißen die Champions:

1. Tim Schrader
  2. Darius Lange
  3. Adrian Klar

Als die Siegerehrung durch die Jugendwartin des MTV, Pia Gellermann, erfolgte und der Vereinsvorsitzende, Claas-Tido Gellermann, ebenfalls gratulierte, war alle Aufregung vergessen. Auch die übrigen Teilnehmer Christoph Möller, Alex Meyer, Katja Ostermeyer und Annika Bruns konnten sich zufrieden für das gemeinsame Foto aufstellen.

Bis es zu Kreis- und eventuell auch zu Landesmeisterschaften gehen kann, ist für das Schüler-B-Trio noch einiges mehr an Training nötig. Da sind erst mal die erfahreneren Bogenschützen wie Annika Bruns und Christoph Möller gefragt (hier bei der Siegerehrung nach den aktuellen Kreismeisterschaften in der Halle).

Ach übrigens, die Bogenschützen des MTV, die das Jugendalter schon deutlich hinter sich gelassen haben, hatten sich ebenfalls am 2. Wochenende im November spannende Meisterschaftskämpfe geliefert. Aber das ist eine andere Geschichte und dafür würde der Platz hier nicht mehr reichen…

Unbedingt zu erwähnen ist noch, dass es wieder lecker zu essen gab. Vielen Dank an alle Hobby-Köche und –Bäcker.

Allen Bogenschützen und selbstverständlich allen anderen MTV-Mitgliedern Frohe Weihnachten und für das neue Jahr viel Glück und

Alle ins Gold!

Erika Nowak