Tabata

Trainingszeiten

Sporthalle Wassel - Große Kampstraße 7a

 

Dienstags

17.45 Uhr - 18.45 Uhr

 

  Abteilungsleiterin Stellvertreterin
     

Tabata im MTV Wassel

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining. Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten. Über den kurzen Zeitraum von 4 Minuten wird ein Belastungszyklus an einer der großen Muskelgruppen (Beine, Brust, Rücken, Bauch, etc.) ausgeübt. Auf eine Phase der Anstrengung folgt eine Pause, meistens im Verhältnis 2 : 1. 20 Sekunden Belastung wechseln sich mit 10 Sekunden Pause ab – achtmal hintereinander, also über vier Minuten.

Im Gegensatz zum normalen Ausdauertraining sind Tabatas die ultimative Fettschmelze, denn sie sorgen für einen erheblichen Nachbrenneffekt, weil der Grundumsatz (also der Kalorienverbrauch am Tag) steigt und für 24 Stunden aufrechterhalten bleibt. So sind vier Minuten intensives Tabata-Workout genauso effektiv wie eine Stunde schwitzen auf dem Crosstrainer.

Wer sich selbst gerne einen Eindruck vom o.g. Angebot verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen einmal in das Sportangebot "reinzuschnuppern".

Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen!


Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.