Sehnde News vom 15.09.2022

Wassel feiert wieder ein Schützenfest

von Jörg-Peter-Hellerling

Lena Wolf, Alyssa Kobbelt, Jens Möller, Scheibenmaler Gerd Köpp und Reinhard Busche (vo.v.li.), dahinter mit Zylinder Scheibenträger Philip Köhler und Chris Rühmkorf (v.li.) - im Hintergrund die Kapelle "Scheibennagler" – Foto: E. Nowak

Lena Wolf, Alyssa Kobbelt, Jens Möller, Scheibenmaler Gerd Köpp und Reinhard Busche (vo.v.li.), dahinter mit Zylinder

Scheibenträger Philip Köhler und Chris Rühmkorf (v.li.) - im Hintergrund die Kapelle "Scheibennagler" – Foto: E. Nowak

Große Freude am vergangenen Wochenende in Wassel: dieses Jahr gab es wieder ein Schützenfest auf der Festweise an der Rethener Straße. Glücklicherweise spielte das Wetter bei den Veranstaltungen weitgehend mit.

Start mit Tradition und Sketchen

Traditionsgemäß begann das Fest am Freitag mit der Kranzniederlegung auf dem örtlichen Friedhof. Danach gab es am Abend ein buntes Festzelt mit DJ PlayMan. Auch das Scheibenaufhängen, musikalisch begleitet von den Scheibennaglern, war ein Highlight, dem sich die Majestäten stellen durften. So mussten Lena Wolf mit „Wassel sucht den Superstar“ (WSDS), Jens Magnus Müller mit dem „Wasabi“ (Wasseler Abitur), Alyssa Kobbelt ihre Alpakas und Doppelsieger Reinhard Busche sein Krippenspiel ihre persönlichen Sketche über sich ergehen lassen – natürlich mit viel Humor.

Auf dem Festplatz sammelten sich alle Teilnehmer vor dem Umzug – Foto: JPH

Auf dem Festplatz sammelten sich alle Teilnehmer vor dem Umzug – Foto: JPH

Sonnabend stand dann noch der große Festball auf dem Programm, mit Ehrungen und Auszeichnungen. Der Besuch war gut und alle Gäste wieder in Hochform, als die Band „Partyland“ das Zelt aufheizte.

Ansprache und Umzug

Am Sonntagvormittag hielt dann hielt dann Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann die Festrede. Von ihr bekam jeder König noch einmal etwas ins Stammbuch geschrieben. So erhielt Lena Wolff, Jugendkönigin, eine Schärpe mit Krone als Siegerin bei WSDS. Jens Magnus Müller als Jungkönig wurde mit einem Doktorhut für sein Wasabi geehrt, auf dem der Wasseler Kuckuck mit rotem Mantel und blauem Hut thronte. Königin Alyssa Kobbelt durfte sich als Barfußgängerin über wärmende Alpaka-Socken freuen und hat nun eine neue Kopfbedeckung mit einem Alpaka darauf. Der Altkönig Reinhard Busche, der auch die Scheibe 125 Jahre MTV Wassel gewonnen hat, ist als elektrik-affiner Mann jetzt nach oben kenntlich durch eine Mütze mit Lichterkette – und den Titeln für sich und seine Frau als „Ehren-Maria und –Josef“.

Die Wasseler Majestäten mit ihren besonderen Kopfbedeckungen beim Ausmarsch – Foto: JPH

Die Wasseler Majestäten mit ihren besonderen Kopfbedeckungen beim Ausmarsch – Foto: JPH

Zum von der Ortsfeuerwehr gesicherten Umzug durften die Wasseler Schützen dann die Vereine aus Bilm, Haimar, Evern, Sehnde, Bolzum, Wehmingen, Müllingen und Höver begrüßen. Dazu kamen die auswärtigen Schützen vom SV Röddensen und der BSG Lehrte. Im Umzug waren neben den Gastgebern und den politischen Vertretern dann auch der MTV Wassel, die Bogenschützen und Gymnastikgruppe dabei. Zur Freude der Zuschauer an den Straßenrändern marschierten auch die Scheibennagler sowie der Spielmannszug der Bürgerschützen Lehrte zur musikalischen Unterstützung mit. Beide zeigten dann erneut ihr Können bei einem Konzert im Festzelt.

Abgerundet wurde das nach zwei Jahren Schützenfest-Abstinenz wieder gelungene dreitägige Fest durch die Open-End-Abschlussparty mit DJ PlayMan.

 


 

 

 

Drucken