HAZ vom 29.06.2022

MTV Wassel feiert sein 125-Jähriges

Großes Fest am Sonnabend

Der Männerturnverein (MTV) Wassel von 1897 hat Grund zum Feiern: Zum 125.  Jahrestag seiner Gründung steigt am Sonnabend, 2. Juli, ein großes Fest. Von 10 bis 16 Uhr werden auf dem Sportplatz an der Ecke Rethener Straße und Kleine Kampstraße viele Aktivitäten für alle Altersklassen angeboten.

Für die Jüngsten stehen Spiele und der Auftritt einer Clownin auf dem Programm. Der Nachwuchs kann sich zudem auf einer Hüpfburg austoben. Für die Älteren sind Mannschaftsspiele geplant. „Dabei werden die Zuschauer möglicherweise noch mehr Spaß haben als die Akteure selbst“, vermutet Erika Nowak vom Organisationsteam. Für Verpflegung und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Rückblick auf Geschichte

Am Abend wird in der Sporthalle, Große Kampstraße 7a, weitergefeiert. Beginn ist um 19 Uhr mit einem offiziellen Festakt. Danach geht es mit Musik, Tanz, Speisen und Getränken weiter. Wer möchte, kann sich an der Schießbude versuchen. Inzwischen ist auch eine Festschrift erschienen. Das Heft bietet einen Rückblick auf die vergangenen 125 Jahre und ein aktuelles Vereinsporträt.

Möglich wird das Fest durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Sponsoren, darunter Firmen aus der Region, sowie Wasseler Bürger und Vereinsmitglieder. Freiwillige Helfer sind bereits seit Monaten mit den Vorbereitungen für das Fest beschäftigt. Beim Fest selbst werden sie zudem für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Verein zählt 530 Mitglieder

Dem freiwilligen Engagement seiner Mitglieder ist es auch zu verdanken, dass der Verein in der Vergangenheit Höhen und Tiefen gemeistert hat. „Aktuell sind wir gut aufgestellt, um für unsere Mitglieder und die Wasseler Dorfgemeinschaft sportlicher und kultureller Anlaufpunkt zu sein“, betont Nowak. Zentrum ist die 2006 vom Verein errichtete Sporthalle. Derzeit zählt der MTV 530 Mitglieder. Es gibt 16 Abteilungen. Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen – vom Kleinkind bis zum Senior. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Gesundheitssport, Wettkampfsport wird indes nicht betrieben.

Drucken E-Mail