Boule

Erste Erfahrungen in Koldingen gesammelt

Unter dem Motto „Boule spielen ausprobieren“ haben wir im letzten Falkenauge und über ein nachfolgendes Infoblatt versucht, euch für das Boule spielen zu interessieren.

Als Termin war Sonntag der 24. 10. 2010 genannt, an dem dieses Spiel einmal ausprobiert werden konnte. Treffpunkt war Sonntag 9.45 Uhr an der Sporthalle Wassel. Dort fanden sich Frauke Werner, Frank Tilgner, Wilhelm Gellermann, Wolfgang Nowak, Frank Herbeck und Horst Strüven ein, der ein Bouleset mitbrachte, das er im Keller gefunden hatte. In dem Kasten befanden sich 6 Kugeln und, nach Meinung von Horst, eine Messhilfe, das erwies sich aber später noch als Irrtum.

Mit dem Auto ging es fix über den Schnellweg nach Koldingen, wo uns die Boule Cracks des Koldinger SV schon erwarteten. Rainer Bertalan, über den der Kontakt zustande kam, gab uns eine kurze Einweisung in die Regeln des Boule. Alles andere würden wir durch das Spielen schon lernen. Schnell waren wir je einem Koldinger zugeteilt und das gesellige Kugelwerfen, zwei gegen zwei, ging los.

Allen Wasselern wurde ein gewisses Geschick im Umgang mit den Kugeln bescheinigt und Frauke hatte gleich den Spitznamen „ Legehenne“ weg, da sie ihre Kugeln immer sehr nah an das Schweinchen (Zielkugel) heran warf. Bei einer nicht eindeutigen Entfernung zweier Kugeln zum Schweinchen kam Horst zum Einsatz. Er holte seine vermeintliche Messhilfe heraus.

Die Koldinger schauten etwas verwundert, was er da hatte, es handelte sich nur um einen Faden, der an dem einen Ende mit einer Plastiköse und am anderen Ende mit einem Eisenzylinder versehen war. Wir wurden aufgeklärt, dass es sich hierbei nicht um eine Messhilfe sondern um eine Aufhebehilfe handelt, damit man sich nicht immer nach den Kugeln bücken muss. Der Eisenzylinder am Ende der Schnurr ist ein Magnet. So lernten wir wieder etwas dazu.

Wir hatten viel Spaß am Spiel und der Vormittag verging wie im Fluge, sodass wir die Zeit ganz vergaßen und einige erst nach 3 Spielrunden, gegen 13.00 Uhr, die Heimfahrt antraten. Alle waren sich einig, dass wir das Boule spielen weiterverfolgen sollten. Im Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist, werden wir in Wassel auf dem Parkplatz der Sporthalle Schnuppertermine anbieten.

Bis dahin besteht die Möglichkeit zu den Trainingsterminen des Koldinger SV, die immer Dienstags und Donnerstags 18.00 Uhr und Sonntags 11.00 Uhr statt finden, zu fahren. Wir sind da herzlich willkommen.

Weitere Informationen gibt es bei Frank Tilgner Tel.8635.

Frank Tilgner