Bogensport

Internet macht dumm?

Fernsehen macht auch dumm?

Das kann man so nicht sagen! Im Internet ist immerhin die Website des MTV Wassel zu finden natürlich auch mit Informationen über die Abteilung Bogensport des MTV. Unser „jüngstes“ Mitglied Martin Leopold ist nicht nur auf diese Art zu uns gekommen, sondern hat sich gleich auch noch im Internet theoretisch auf das erste Probetraining vorbereitet. Kein Wunder, dass nach einigen Hinweisen von erfahrener Seite die Pfeile ziemlich dicht am anvisierten Zielpunkt landeten.

Na ja, bis zur Olympiareife werden schon noch ein paar Trainingsstunden erforderlich sein. Offenbar genauso wenig macht Fernsehen dumm. Bisher kennen viele Leute Langbögen nur aus dem Kino oder aus dem Fernsehen. Wenn die englischen Langbogenschützen in Aktion treten, geht es meistens sehr kriegerisch zu und ziemlich abenteuerlich anzusehen ist es auch noch.

Das das Ganze auch sportlich friedlich ablaufen kann, ist jetzt bei uns zu sehen. Vor den ersten praktischen Versuchen als Langbogenschützin hat sich Iris Krumlin das theoretische Rüstzeug am Fernseher per DVD erarbeitet. Ziemlich schlau!

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ist der Erfolg ganz beachtlich und der familieninterne

Wettkampf Mutter Iris gegen Sohn Jan (inzwischen auch Langbogenschütze) kann starten.

Was gab es sonst noch bei uns – den jährlichen Wettkampf um den Jugendpokal. Wie immer sind alle Abteilungsmitglieder, die den Schüler- und Jugendklassen zugerechnet werden, startberechtigt. In diesem Jahr waren es zum ersten Mal 8 Teilnehmer unterschiedlicher Altersklassen, die nach einem Punktesystem gegeneinander antraten.

Nachdem Annika Bruns den Ablösepokal als Vorjahressiegerin entgegengenommen hatte, konnte sie gleich wieder den Wanderpokal des diesjährigen Siegers mitnehmen. Kurz hinter Annika lagen auf Platz 2 Christoph Möller und auf Platz 3 Sara Wieninger.

Gratulation an die alte und neue Pokalsiegerin und an die Platzierten!

Die Hallensaison ist nun vorbei. Schön windstill war es in der Halle und immer wunschgemäß beleuchtet. Jetzt geht es wieder nach draußen auf den Sportplatz mit Sonne, Wind und Regen wie es sich für eine Freiluftsportart gehört. Wenn jeder über das Wetter redet, wir tun das auch. Endlich haben wir wieder ein paar gute Ausreden, wenn wir daneben schießen – das Wetter …

Erika Nowak