Bogensport

Bogensport-ABC für Nicht-Bogensportler

R wie „Robin Hood“

Fast jeder wird nun sagen: „Kenne ich doch, alter Hut, wie langweilig“ oder ähnlich.

Ganz falsch gedacht, denn tatsächlich ist nicht der Typ aus dem Fernsehen gemeint, der vor ziemlich langer Zeit angeblich irgendwo in England im Wald gelebt hat und sich sein Mittagessen selbst geschossen hat.

Im modernen Bogensport wird überhaupt keine Person als „Robin Hood“ bezeichnet, sondern ein ganz außergewöhnlicher und ziemlich seltener Treffer. Bekanntermaßen ist es Sinn und Zweck der Übungen, dass alle Pfeile möglichst gleichmäßig das Zentrum der Scheibe treffen (daher auch unser Wahlspruch
„Alle ins Gold“). Das klappt natürlich nur mehr oder weniger gut.

Wenn nun jemand seinen Pfeil so genau schießt, dass er den vorher geschossenen Pfeil trifft und der zweite im ersten stecken bleibt, dann spricht man von einem „Robin Hood“. Wie auf dem Foto zu sehen, ist unserem Abteilungsmitglied Thomas Keller so etwas wie ein „Super-Robin Hood“ gelungen – den Pfeil mittig getroffen und einmal längs in drei gleiche Teile gespalten. Trotz zweier nun nicht mehr zu verwendender Pfeile ist er berechtigterweise stolz auf seine Schusstechnik.

Seit dem übt er daran, nicht mehr ganz so genau zu schießen, sonst wird der Sport etwas zu teuer.

Ein „Robin Hood“ (Pfeil im Pfeil) wie es besser MTV- Superschütze Thomas Keller mit nicht sein kann, geschossen am 14.04.2011 in den Resten seines Pfeils Wassel auf die 30m-Distanz

Weiter im ABC des Bogensports landet man bei N wie Niedersächsische Landesmeisterschaften (FITA im Freien):

Das sind Wettkämpfe auf Landesebene, für die man sich nicht mal eben so anmelden kann. Dafür muss man sich qualifizieren und zwar mit einer bestimmten (nicht gerade kleinen) Mindestringzahl in den Vorkämpfen.

Gelungen ist das nun schon zum zweiten Mal hintereinander, und damit sind wir im Alphabet bei AB angekommen: Annika Bruns (Schülerklasse A w). In Dannenberg kann sie der Konkurrenz zeigen, was sie drauf hat.

Beim diesjährigen Pfingstturnier in Eime-Dunsen hat Annika zur Übung schon einen Pokal für den MTV Wassel abgeräumt. Wir wünschen ihr viel Erfolg („Alle ins Gold!“) bei den Landesmeisterschaften und uns weiterhin möglichst schönes Wetter für den Rest der Freiluft-Saison.

Erika Nowak